Schalschließen

Ich kann heute nicht mehr sagen, wann ich eigentlich angefangen habe, die Schalringe aus dünnem Birkenholz zu machen, die so beliebt sind. Angefangen hat es mit Haarspangen. Es gab vor vielen Jahren, so ca. 30,  auf Märkten in Hamburg und weiterer Umgebung Haarspangen aus Kupferblech die oxidiert waren und mit ihrem grünlichen lackierten Glanz sehr schön aussahen. Meine Idee war, solche Haarspangen aus ebenso dünnem Material herzustellen. Wichtig war aber auch, die unterschiedlichsten Farben auftragen zu können. Diese Spangen waren schließlich in Geschäften sehr gut verkäuflich, so dass ich es nur mit einigen Mitarbeitern schaffte, die gewünschten Mengen zu produzieren. Und wie es eben so ist, eine Idee kam nach der anderen und eine der besten war dann die Herstellung dieser Tuchschließen bzw. Schalringe.

Und jetzt produziere ich diese Schließen immer noch und biete sie auf Kunsthandwerkermärkten, in meinem Atelier in Rostock und auf einer Onlineplattform, über die ich Bestellungen aus der ganzen Welt bekomme. Zum Glück halten sich die Aufträge in Grenzen, so dass es auch allein gut zu bewältigen ist.

Zum Shop:

Damit jede und jeder damit klar kommt, gibt es natürlich ein Anleitungsvideo.