Seid mein Gast mit Airbnb.

Seit 2012 biete ich ein Zimmer für Gäste mitten im Univiertel in Rostock über Airbnb an. Nach zunächst wenig Buchungen im ersten Jahr hat sich der Raum, der sich im gewerblichen Bereich meiner Privat-/Geschäftsräumekombination befindet, zu einer gut gebuchten Unterkunft entwickelt. Das hat mein Leben natürlich ziemlich verändert. Damit ich bei oft wechselden Besuchern mit dem Reinigen, Zimmer neu vorbereiten und auch noch meinen Tätigkeiten als Kunsthandwerker, Tangolehrer, Fotograf und Videoproduzent hinterher komme, bin ich ziemlich an meine Räumlichkeiten gebunden. Wenn ich mal selbst verreisen möchte, gilt es, viel zu organisieren oder aber den Zeitraum zu sperren.

Was immer wieder vorkam, sich aber in letzter Zeit häufte, sind Anfragen über regelmäßige wöchentliche oder monatliche Tage, aber auch langfristige Buchungen. Damit würde meine Wohnung zu einer Wohngemeinschaft. Das geht natürlich nicht, ich schätze die Vielfalt an Besuchern, der längstmögliche Buchungszeitraum ist ein Monat.

Was auch gelegentlich vorkommt sind Anfragen mit Angabe einer Telefonnummer und der Bitte, ich solle zurückrufen. Abgesehen davon, dass Airbnb persönliche Angaben wie zB. Telefonnummern unkenntlich macht, empfinde ich das als Versuch, Airbnb zu umgehen. Ganz grundsätzlich zeigt mir das eine Einstellung, die ich nicht unterstütze. Wenn man Airbnb oder eine andere Organisation für die Recherche nutzt, soll man auch darüber buchen. Das ist für mich gradlinieg und solche Menschen schätze ich.

Wer gerne mal in den Tango Argentino schnuppern möchte, kann eine Stunde bei mir buchen, aber auch für weit Fortgeschrittene biete ich gerne mal eine Stunde an. (Termin nach Vereinbarung) Oft ist der Blick von außen auf das eigene Tanzen sehr hilfreich, um Bewegungsabläufe zu verbessern oder überhaupt zu erkennen, warum manches nicht klappt. Ich habe da inzwischen sehr viel Erfahrung und freue mich sehr, wenn ich auf Milongas sehe, wie meine Tangoschüler sich immer weiter entwickeln.

Was ich bei Airbnb anbiete – schaut euch mein Angebot einfach mal an.