interaktives 360-Grad Panorama mit Mavic 2 pro

Vor Kurzem habe ich etwas über die Mavic 2 pro geschrieben. Es ging um die Entscheidung, welche es sein soll, die Zoom mit altbekanntem Sensor aber der Möglichkeit zu zoomen und anderen verlockenden Features oder die 2 Pro mit der Hasselblad-Kamera mit 1 Zoll-Sensor und 20 Megapixel Fotokamera.. Ganz abgesehen davon natürlich, dass beide Drohnen 4k filmen und sich abgesehen von den Kameras nicht unterscheiden.

Es ist die Mavic 2 pro geworden, ausschlaggebend war und ist die Kamera. Seit September letzten Jahres nutze ich sie, gesponsort von der Immobilienmaklerfirma „Makellos – die anderen Immobilienmakler“.

Und natürlich wurde sie auch schon eingesetzt. Da ich vorher mit Drohnen keine Erfahrungen hatte, kein ganz so leichtes Unterfangen. Es ging auch nicht um fliegen in offenem Gelände sondern in engen Umgebungen. Da zickt die Mavic gern, da sie nach allen Seiten Sensoren hat, die sie vor Kollisionen schützen sollen. Trotzdem hat es fürs Erste einigermaßen geklappt und inzwischen habe ich genügend Routine um auch anspruchsvollere Kamerafahrten zu realisieren.

Was die Mavic 2 Pro perfekt kann: sie fertigt unterschiedliche Panoramen an, mich interessiert dabei hauptsächlich der Programmpunkt „Sphäre“ in der Fernsteuerung. Damit lassen sich tolle 360-Grad-Panoramen erstellen, die bereits in der Drohne entwickelt werden. Das Beste allerdings ist, dass man die 26 Einzelbilder als RAW/DNG-Datei speichern und das Panorama dann am Computer erstellen kann.

Und so habe ich es in Facebook veröffentlicht:

Neuer Youtube-Kanal: beautiful sounds

Was macht man, wenn es viel zu viele Themen gibt, die einen interessieren und beschäftigen. Das war ein wenig die Krux mit meinem bestehenden Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_murq60aY44Dt65zcnzRTw?view_as=subscriber

Über viele Jahre (um die 40) hat mich fast ausschließlich meine kunsthandwerkliche Produktion ernährt. Ursprünglich in Kiel mit Mitarbeitern für den Verkauf über Geschäfte, aber auch über Märkte und später über einen eigenen Onlineshop. Aber bereits vorher hat mich auch das fotografieren interssiert. Mein Vater hat die Bilder, die er mit seiner Voigtländer geschossen hat in seiner eigenen Dunkelkammer entwickelt. Ich durfte oft dabei sein und habe gestaunt, wie sich die Motive langsam aus dem Papier „herausschälten“. Meine erste Kamera war eine Yashika, später eine Pentax K, auch eine Mirande hatte ich mal. Aber irgendwie verlief sich das und es ging nur noch darum, Produkte aus meinem Atelier zu fotografieren. Später kamen dann die Digitalkameras, zu erst die kleinen Kompaktkameras und viel später die digitalen Spiegelreflexkameras. Inzwischen hat die Fotografie und das Filmen einen immer größeren Stellenwert eingenommen und generiert einen wachsenden Teil meiner Einnahmen.

Aber ich bin auch Gitarrist, meine Instrumente sind seit 55 Jahren ein Teil meines Lebens und beschäftigen mich fast täglich. Und genau darum geht es in meinem neuen Youtube-Kanal „beautiful sounds“.https://www.youtube.com/channel/UCdhWuOTvsBBPr_5Je4Cis8A/

Was dabei herauskommt, wir werden sehen. Schaut gelegentlich dort hinein, abonniert ihn gern, ich werde versuchen, zumindest einmal im Monat eine neue Produktion zu veröffentlichen. Das erste hochgeladene Video ist bereits veröffentlicht, ohne Musik, entstanden mit viel Geduld vor einem brennenden Kamin im Garten. Seid gespannt auf die nächsten Veröffentlichungen. https://youtu.be/0mHjKqHRxZ8

Mein Hauptkanal wird sich weiter mit Kunsthandwerk, Tango tanzen und lernen und Fotografie und Video beschäftigen.